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Barrierefreiheitserklärung für IKEA Finanzierungen in Österreich

Wir möchten, dass unser Service von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. In dieser Erklärung erfährst Du, wie barrierefrei unser Angebot aktuell ist, welche Herausforderungen es noch gibt und wie Du uns erreichst, falls Dir etwas auffällt.

Was ist die IKEA Finanzierung?

Die Ikano Bank bietet Dir mit den IKEA Finanzierungen verschiedene Möglichkeiten, Deinen IKEA Einkauf ganz bequem zu finanzieren. Du hast die Wahl zwischen einer verzinslichen Finanzierung mit flexibel wählbaren Laufzeiten von 12 bis 72 Monaten. Zudem bieten wir eine zinsfreie Finanzierung mit Laufzeiten von 12, 24 oder 36 Monaten an. Du kannst bei Antragstellung einen Finanzierungsrahmen beantragen. Innerhalb von 10 Wochen nach Genehmigung kannst Du im Rahmen Deines Finanzierungsrahmens flexibel einkaufen.

Mehr Infos und die aktuellen Konditionen findest Du unter: https://ikanobank.at

So funktionieren die IKEA Finanzierungen

Antragsprozess

  • Der Antrag funktioniert in wenigen Schritten – online oder direkt im Einrichtungshaus.
  • Du nutzt dabei immer Dein eigenes Mobilgerät zur Antragstellung.
  • Beim Online-Antrag hast Du die Wahl zwischen einer Legitimation im Einrichtungshaus oder über das VideoIdent-Verfahren der Deutschen Post.
  • Bei einer Antragstellung im Einrichtungshaus fotografierst Du Dein Ausweisdokument, unterschreibst digital auf Deinem Mobilgerät und gibst Deine Daten ein. Anschließend wird von einem IKEA Mitarbeitenden die Legitimation durchgeführt, der Vertrag wird gedruckt und von Dir handschriftlich unterschrieben.
  • Danach erhältst Du eine temporäre Karte, mit der Du direkt an der Kasse bezahlen kannst.

Verwaltung Deines Kredits 

  • Es gibt kein Onlinebanking.
  • Änderungen kannst Du uns jederzeit per E-Mail oder Post mitteilen.

Welche Produkte sind im Service enthalten?

Aktuell sind keine weiteren Produkte im Service enthalten.

Kundensupport

Du erreichst uns per E-Mail unter ikea-finanzierung@ikano.at oder telefonisch unter 0810 979 740.

Wie barrierefrei ist unser Service?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot barrierefreier zu gestalten. Manche Bereiche erfüllen die Anforderungen der Barrierefreiheitsnorm EN 301 549 bereits vollständig, andere nur teilweise oder noch nicht. Wir überprüfen regelmäßig, wo wir unsere Angebote noch barrierefreier zugänglich machen können.

Technische Infos zur Barrierefreiheit auf ikanobank.at

Die nicht barrierefreien Teile unseres Angebots sind im Folgenden beschrieben.

Antragsprozess

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst:

  • Schaltflächen und Menüelemente haben teils zu wenig Kontrast – das erschwert die Erkennung.
  • Texte sind stellenweise schwer lesbar, da der Kontrast zum Hintergrund nicht ausreicht.
  • Die Reihenfolge beim Navigieren mit der Tastatur ist nicht immer logisch.
  • Manche Seiten haben keine klaren Beschriftungen oder Anleitungen.
  • Texte lassen sich nicht über die Browser-Einstellungen vergrößern.
  • Informationen werden teils nur über Farben vermittelt, was die Verständlichkeit erschwert.

Account-Verwaltung

Wir überprüfen derzeit die Barrierefreiheit dieses Serviceteils. Dies beinhaltet Informationen und Funktionen innerhalb und im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Kontoverwaltung. Wenn Du Hilfsmittel wie Bildschirmleseprogramme verwendest oder kognitive oder motorische Einschränkungen hast, könntest Du Probleme bei der Nutzung haben.

Produktinformationen

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst, können folgende Probleme auftreten:

Kundensupport

Unsere Telefonleitung unterstützt keine spezielle Assistenztechnologie. Wenn Du ein Drittanbieter-Tool wie TypeTalk nutzt, funktioniert dies dennoch. - Unsere Webformulare werden derzeit überarbeitet und sind eventuell nicht vollständig barrierefrei.

PDF-Dokumente

Wir arbeiten daran, unsere PDF-Dokumente für alle Menschen zugänglich zu machen. Aktuell kann es bei der Nutzung von Tastatur oder Screenreader noch zu Einschränkungen kommen.

Wie wurde getestet?

Die Prüfung der produktbezogenen Informationen auf unserer Website erfolgte am 4. April 2025 durch externe Spezialisten mit manuellen Tests und folgenden Tools:

  • Microsoft Accessibility Insights for Web (für Antrag und Account-Verwaltung)
  • Aquia Optimize (für Produktinformationen)

Die Texte wurden manuell überprüft.

Letzte Prüfung: 4. April 2025

Du brauchst Hilfe oder kommst nicht weiter?

Wenn Dir Inhalte nicht zugänglich sind und Du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach bei uns:

Telefon: 0810 979 740

Feedback & Kontakt

Wir freuen uns über Dein Feedback zur Barrierefreiheit. Bitte informiere uns, wenn Du auf Barrieren stößt:

Telefon: 0810 979 740

Du willst eine Beschwerde einreichen?

Details zur Einreichung einer Beschwerde findest Du unter diesem Link: https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement 

Falls Du keine Rückmeldung innerhalb von 5 Tagen bekommst oder mit der Antwort unzufrieden bist, kannst Du Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:


Sozialministeriumservice – Zentrale

Adresse: Babenbergerstraße 5, 1010 Wien, Österreich

Telefon: 01 / 588 31

Fax: 05 99 88 / 2266

Weitere Informationen zur Einreichung einer Beschwerde und deren Bearbeitung findest Du unter: https://www.sozialministeriumservice.gv.at/Ueber_uns/Sozialministeriumservice/Zentrale/Die_Zentrale_des_Sozialministeriumservice.de.html